HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

AUSLEIHE

Du bekommst das Relevo-Geschirr direkt von unseren gastronomischen Partnern ausgegeben. Kommuniziere hierzu aktiv bei der Bestellung im Restaurant oder am Telefon, dass du deine Speisen/ Getränke gerne in unserem Relevo-Geschirr mitnehmen möchtest. Um das Geschirr auszuleihen, scanne anschließend den QR-Code des Relevo-Geschirrs mit der Relevo-App.

Klar! Du kannst so viele Relevos ausleihen, wie du möchtest. Wichtig ist nur, dass jede Relevo einzeln von dir gescannt und die Scan-Bestätigung anschließend dem gastronomischen Personal gezeigt wird.

Ja! Durch unsere Kooperation mit z.B. Wolt und Uber Eats kannst du dir dein Essen von unseren Partnern auch im Relevo-Geschirr liefern lassen. Gehe hierfür in die jeweilige Liefer-App und wähle bei der Bestellung Relevo aus. Gib in dem Kommentarfeld deine Relevo-User-ID an. Diese findest du in der Relevo-App unter Mehr→ Profil. Nach Abschluss deiner Bestellung wird dir deine Relevo direkt vom Gastronomen zugewiesen und du bekommst eine Push Benachrichtigung zur Bestätigung.

RÜCKGABE & REINIGUNG

Du kannst deine Relevo 14 Tage lang kostenlos ausleihen. Ab Tag 11 deiner Ausleihe hast du sogar die Möglichkeit deine Ausleihe einmalig um 5 Tage kostenlos zu verlängern oder die Friend-Return Funktion zu nutzen.

Gibst du deine Relevo allerdings nicht innerhalb der Frist zurück, wird eine Klimagebühr von €10 pro Schale und €5 pro Becher fällig. Hierfür wird deine angegebene Zahlungsmethode belastet. 

Aber keine Sorge, wir erinnern dich rechtzeitig an eine pünktliche Rückgabe. Dies geschieht entweder als Push Notification auf dein Handy oder per Mail. Somit lohnt es sich immer, deine Relevo-Benachrichtigungen zu lesen, damit du gut informiert bist. Die aktuelle Rückgabefrist findest du in der App unter Meine Relevos→ Aktiv.

Du kannst das Relevo-Geschirr bei jedem Relevo-Partner zurückgeben, ganz unabhängig davon, wo du dein Geschirr zuvor ausgeliehen hast. Auf der Karte in der Relevo-App sowie auf unserer Webseite findest du alle teilnehmenden Restaurants in deiner Nähe.

Ja, mit Hilfe des Friend-Return kann deine Relevo auch von anderen Personen zurückgegeben werden. Hierfür wird einfach der QR-Code deines Geschirrs von der anderen Person gescannt und “Willst du die Relevo in deinen Account übernehmen” mit “Ja” bestätigt. Die Relevo wird in den neuen Account übertragen und du sparst dir den Weg zur Rückgabe.

Solltest du dein Geschirr aufgrund einer Quarantäne oder krankheitsbedingt nicht rechtzeitig zurückbringen können, nutze entweder den Friend-Return oder schreibe uns über das Kontaktformular, damit wir die Rückgabefrist für den entsprechenden Zeitraum verlängern können.

Dies ist leider nicht bzw. nur zum Teil und je nach Lieferdienst möglich. Für eine erfolgreiche Rückgabe muss der Rückgabecode bei einem Relevo-Partner gescannt werden. Frag in diesem Fall bitte einfach vorab beim Restaurant nach.

Dies kann passieren, wenn du bei der Rückgabe den Rückgabecode des Restaurants nicht richtig gescannt hast und sich die ausgeliehene Relevo somit noch in deinem Account unter Aktive Relevos befindet. Schreib uns einfach über das Kontaktformular oder schicke eine E-Mail an hallo@relevo.de

Die Relevo kann grundsätzlich ungespült an unsere gastronomischen Partner zurückgegeben werden, da sie dort professionell und hygiene-konform gereinigt werden muss, bevor sie wieder ausgegeben werden darf. Bei einer Ausleihe ab zwei Tagen bitten wir allerdings um ein kurzes “Vorspülen” oder Auswischen, damit kein Schimmel entsteht.

Missgeschicke passieren mal! Bitte schreibe uns einfach eine kurze Nachricht über das Kontaktformular oder an hallo@relevo.de, damit wir das weitere Vorgehen gemeinsam besprechen können.

Keine Sorge, für dich entstehen keine Kosten. Bitte bringe die beschädigte Relevo zu einem unserer gastronomischen Partner und informiere das Personal über die Beschädigung. So gelangt diese Relevo nicht mehr in den Umlauf und kann von uns abgeholt und zum Recycling gegeben werden.

RELEVO MEHRWEGGESCHIRR

Relevo Classic: Die Schalen und Becher werden in Minden (NRW) von Ornamin hergestellt und sind vollkommen frei von Schadstoffen, Weichmachern, BPA- und Melaminfrei. Außerdem sind sie spülmaschinen-, gefrier- und (bis auf den Deckel) mikrowellenfest. Das Material ist aus 100% SAN-Kunststoff und somit sehr robust. Die doppelwandige Beschaffenheit des Geschirrs garantiert, dass alle Gerichte und Getränke sehr lange die Temperatur beibehalten.

Relevo Glas: Unsere Glasgeschirr besteht aus hochwertigem, gehärtetem Glas von Arcoroc. Durch die Härtung ist es bis zu 5x beständiger als normales Glas, ist außerdem vergleichsweise leicht und hält hohe Temperaturunterschiede aus. Die runden Deckel bestehen aus LDPE und der eckige Deckel aus PP. Alle Kunststoffdeckel sind BPA frei. Glas ist für den Verzehr von Speisen bestens geeignet, da es nicht porös ist und somit keinerlei Migration bzw. Reaktion mit dem Essen stattfindet. Das Glas ist sehr kratzbeständig und nimmt weder Farben noch Gerüche an. 

Relevo Classic: Aufgrund der Materialauswahl (SAN-Kunststoff) sind unsere Schalen & Becher sehr robust und damit bruch- und auslaufsicher.

Relevo Glas: Auch unsere runden Glas-Schalen sind auslaufsicher. Das Trinkglas und die eckige 122cl Schale sind schwappsicher.

Relevo Classic: Unsere Schalen & Becher können für maximal 2 Minuten bei 600 Watt in die Mikrowelle gestellt werden. Die Deckel sind allerdings nicht mikrowellengeeignet!

Relevo Glas: Unser Glasgeschirr kann mit Deckel in die Mikrowelle gestellt werden. Wir empfehlen den Deckel leicht versetzt auf die Schale zu legen, damit Dampf entweichen kann. 

Relevo Classic: Bitte nicht! Das Relevo-Geschirr ist aus SAN-Kunststoff und nicht backofenfest.

Relevo Glas: Die Glasschalen halten Temperaturunterschiede von +/- 130 C aus. Die Schalen können unter Beachtung dieser Vorgabe gerne im Backofen erwärmt werden. Der Deckel ist jedoch nicht backofenfest!

Relevo Classic: Ja! Die Relevo kann mit Deckel in der Spülmaschine gespült werden.

Relevo Glas: Ja! Die Relevo aus Glas kann in der Spülmaschine gespült werden. Um ein Verfärben des Deckels zu vermeiden, empfehlen wir den Deckel kurz per Hand abzuspülen.

Der Name unter den QR-Codes dient der leichteren Unterscheidung der Relevos, damit es zu keinen Verwechslungen kommt. Außerdem wollen wir dir einen persönlichen Wegbegleiter zur Seite stellen.

RELEVO APP

Wir benötigen deine Zahlungsinformationen alleine für den Fall, dass du deine Relevo nicht fristgerecht innerhalb von 14 Tagen (bzw. nach deiner kostenlosen Verlängerung um weitere 5 Tage) zurückgibst. In diesem Fall (und nur in diesem Fall!) wird dir eine Klimagebühr von 10€ für eine Schale bzw. 5€ für einen Becher abgebucht. Weitere Kosten entstehen nicht für dich.

Du kannst deine Zahlungsdaten jederzeit in der Relevo-App ändern. Gehe dafür auf “Mehr” und “Dein Profil” in der App und wähle deine gewünschte Zahlungsmethode aus.

Deine Mailadresse kannst du nicht eigenständig in der App ändern, jedoch ändern wir diese gerne für dich. Schreib uns hierfür einfach eine kurze Nachricht über das Kontaktformular.

Dies kann beispielsweise daran liegen, dass du deine Relevos nicht rechtzeitig abgegeben und deine Klimagebühr nicht bezahlt hast. Wende dich in diesem Fall per Mail an hallo@relevo.de.

Relevo speichert keine Zahlungsdaten und hat auch keinen Zugriff auf sie. Deine Daten werden durch eine API direkt an unsere Third-Party Payment Processor geschickt und dort mit hohen Sicherheitsstandards gespeichert. Auch in deiner Relevo-App sind keine vollständigen Zahlungsdaten sichtbar.

Dein Happy Nature Score zeigt an, wie viele Einwegverpackungen du bereits eingespart hast. Mit jeder Ausleihe, also deinen aktiven Relevos, pflanzt du den Samen für eine müllfreie Zukunft. Gibst du deine ausgeliehene Relevo fristgerecht zurück, wird dein gepflanzter Samen zu deinem Happy Nature Score dazuaddiert. Denn nur ein funktionierender Kreislauf trägt dazu bei, dass unsere Samen wachsen und Früchte tragen. Gibst du deine Relevo nicht fristgerecht zurück, geht dein gepflanzter Samen verloren und dein Happy Nature Score steigt nicht weiter. Je höher dein Happy Nature Score, desto mehr Auszeichnungen erhältst du!

NACHHALTIGKEIT

Relevo Classic: Unsere Produkte werden von der Firma Ornamin in Minden in Deutschland produziert. Ressourcenschonung wird hierbei groß geschrieben: Ornamin entwickelt und produziert ausschließlich nachhaltige Mehrwegprodukte mit sinnvollem, zusätzlichem Nutzen. Alle von ihnen hergestellten Produkte sind wiederverwendbar und werden Inhouse-recycelt. Durch die Produktion in Deutschland werden zudem die Transportwege so gering wie möglich gehalten und dadurch das Klima geschont.

Relevo Glas: Unsere Produkte werden von Arcoroc im Norden Frankreichs gefertigt. Arcoroc achtet auf eine nachhaltige Produktion. Die Glasschalen können jederzeit über den Altglascontainer entsorgt werden. Die Scherben werden in der Glasproduktion eingesetzt. Glas lässt sich unendlich ohne Wertstoffverlust recyceln (kein Downcycling). Durch den Einsatz von Scherben reduzieren sich zusätzlich der Energiebedarf und die Emissionen bei der Glasproduktion.

Relevo Classic: Eine Relevo kann bis zu 1000-mal wiederverwendet werden und stellt dadurch eine der nachhaltigsten Möglichkeit zur Vermeidung von Einwegmüll dar. Nach ihrer Lebensdauer wird die Relevo zu 100% recycelt.

Relevo Glas: Eine Relevo kann 2.000-mal wiederverwendet werden und stellt dadurch eine der nachhaltigsten Möglichkeiten zur Vermeidung von Einwegmüll dar. Nach oben ist kein Limit gesetzt. Sofern ihr die Relevo gut behandelt, kann Sie unendlich oft wieder verwendet werden. Nach ihrer Lebensdauer wird die Relevo zu 100% recycelt.

Wir haben uns bewusst gegen Pfand entschieden, da dieses leider aufgrund geringer Rückgabequoten weniger nachhaltig ist. Durch unser digitales Mehrwegsystem erreichen wir äußerst hohe Wiederverwendungszahlen und können dadurch effektiv Ressourcen einsparen. Zudem stellt das Pfand-Handling für die Gastronomie einen Mehraufwand dar, da Systemeingriffe notwendig sind. Deshalb glauben wir bei Relevo, dass unser Mehrwegsystem der effizientere Weg in eine müllfreie Zukunft ist.

NOCH MEHR FRAGEN?

WIR FREUEN UNS AUF DEINEN KONTAKT!

 
 
Cookies
Wenn Du unsere Website besuchst, werden möglicherweise Informationen über Deinen Browser von bestimmten Diensten gespeichert, in der Regel in Form von Cookies. Hier kannst du deine Datenschutzeinstellungen ändern. Bitte beachte, dass das Blockieren einiger Cookies Deine Erfahrung auf unserer Website und die von uns angebotenen Dienste beeinträchtigen kann.